Jetzt kostenlos registrieren!

Bedeutung von Mediation

Mediation bedeutet in erster Linie Vermittlung. Es ist keine neue Idee, obwohl der Bekanntheitsgrad vergleichsweise noch eher gering ist und diese Art der Konfliktlösung im deutschen Rechtsstaat bisher noch unüblich ist. Der EU-Richtlinie von 2008 haben wir es schließlich zu verdanken, dass das Mediationsverfahren in unser Rechtssystem integriert worden ist. 2012 wurde das Mediationsgesetz verabschiedet und weitere Bestimmungen zur Ausbildung zertifizierter Mediatoren ergingen 2016.

Bedeutung von MediationMediation ist demnach ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem die Beteiligten mit Hilfe eines oder mehrerer Mediatoren eine einvernehmliche Lösung ihres Konflikts anstreben. Alle Beteiligten müssen freiwillig teilnehmen und motiviert sein, eigenverantwortlich und selbstbestimmt eine Lösung zu finden.

Der Mediator ist eine unabhängige und neutrale Person, die die Parteien durch die Mediation führt und sicherstellt, dass die individuellen Interessen aller in einer Lösung gleichermaßen und ausgewogen berücksichtigt werden.

 

Mediation orientiert sich an den Interessen der Beteiligten – das Recht kann zur Bewertung der Lösungsoptionen herangezogen werden

Im Gegensatz zu einem juristischen Verfahren, in dem ein Fachanwalt die Schilderungen des Mandanten im Hinblick auf die justiziablen Inhalte überprüft und auf diese reduziert, orientiert sich die Mediation an den Interessen der Beteiligten – ob es dazu eine Rechtsprechung gibt oder nicht. Hier kann es also ganz andere Lösungen geben, die allen auch gerecht werden können.

Bevor in der Mediation eine Vereinbarung unterzeichnet wird, haben alle Beteiligten die Möglichkeit, den Lösungsweg juristisch prüfen zu lassen. Es muss sichergestellt werden, dass alle informiert sind und informiert diese Vereinbarung unterzeichnen.

Der Mediator hat keine Entscheidungsbefugnis. Er nimmt auch keine Bewertung der Positionen und Forderungen der Beteiligten vor. Er hält sich mit eigenen Vorschlägen zur Lösung des Konfliktes zurück, da er auf die Experten des Konfliktes vertraut – die Beteiligten selbst. Sollte er dennoch eigene Ideen hineingeben, sollen sie den Horizont des Lösungsspektrums erweitern. Aus diesem Grund sind es dann meistens ganz unterschiedliche, sich manchmal sogar widersprechende Ideen.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung zu. Weitere Informationen: Datenschutzbestimmung
OK